Förderverein

Die Geschichte des Vereins

Wie aus einer Idee eine Institution wird!

Nach sehr langen und schwierigen Verhandlungen mit der Stadt Freiburg, konnte endlich im Sommer 1994 der Essenstreff im Vauban-Gelände eröffnet werden.

Doch nur 4 Jahre später schon im Jahr 1998 zieht der Verein in die heutigen Räumlichkeiten im Dreikönigshaus in der Schwarzwaldstraße 29.

Von Anfang an war es Ziel, dass viele Menschen, welche im sozialen Abseits leben, täglich ein warmes Mittagessen erhalten sollen. Viele Freiburger Bürger/Innen haben für dieses Projekt 
Spenden aufgebracht, um das Vorhaben finanzieren zu können.

2015 wurden große Teile des Gebäudes in Folge eines Brandes zerstört. Lange war unklar wie es weiter gehen soll. Dank eines unfassbaren Spendenaufkommens, sowie der großen Unterstützung der Stadt Freiburg konnten provisorische Küchencontainer an das bestehende Gebäude angebaut werden und der Betrieb in den Räumlichkeiten des Dreikönighauses nach einigen Renovierungsarbeiten wieder aufgenommen werden.

Seit 2016 bietet der Essenstreff zusätzlich im Winter die Wärmestube an. Diese hat von 15 bis 18 Uhr geöffnet und serviert neben kostenlosem Kaffee und Hefezopf auch eine warme Suppe.

Wer schläft in eiskalter Nacht,
ohne Bett und ohne Dach,
der hat auch am Tag
kein leichtes Leben,
doch es gibt Menschen,
die mit Herzblut,
im Essenstreff
gerne Hilfe geben.

H. Z.

 

Förderverein
Essenstreff e.V.

Schwarzwaldstraße 29
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: 0761 707 2988
E-Mail: info@essenstreff-freiburg.de

Sehr dankbar sind wir
für jede kleine oder
große Spende.

Spendenkonto
Förderverein Essenstreff e. V.
IBAN: DE25 6805 0101 0002 5104 40
BIC: FRSPDE66XXX
Sparkasse Freiburg

© 2024 www.essenstreff-freiburg.de